Wer ist Jesus?

Jesus hat die Gesellschaft auf den Prüfstein gestellt. Er war radikal in seiner Interpretation der Bibel. Er war radikal in seiner Liebe. Er konnte die tiefsten Bedürfnisse aus Menschen herauslesen, noch bevor sie ihnen selber klar waren. Das war seine Hingabe: Uns ins Leben hinein und gesund zu lieben. Auf diese Weise begann er eine stille Revolution der Gesellschaft. Er ist meine große Liebe.

— Britta Lennardt, Schauspielerin, Regisseurin und Autorin


Es ist Paulus leicht gefallen, zu begeistern. Der Funke ist übergesprungen. Die Menschen schwärmten von Gott, waren begeistert von ihrer Gemeinschaft, schwebten schnell auf Wolke sieben. Aber im Glauben folgt auf zu schnelle Begeisterung oft ein schmerzhafter Absturz, wenn der Funke nur ein Strohfeuer entfacht hat.
Paulus bringt eine heilsame Sache in Erinnerung, um dem Glauben langen Atem zu verleihen: Alles, was wir machen, ist geerdet in Jesus, dem Auferstandenen. Leute, sagt er, verbindet alles, was ihr macht, mit Jesus Christus, Kreuz und Auferstehung, dann werdet ihr nicht über eure Begeisterung stolpern.
Und auch nicht in eurer Verzweiflung versinken.

— Oliver Albrecht (Lebensthemen, S. 265)


Es gibt drei Dinge, die uns von Jesus entfernen: Reichtümer, Eitelkeit und Stolz.

Papst Franziskus


Titel sind schon was Besonderes, aber den richtigen Frieden geben mir weder meine Goldmedaillen noch meine Kinder oder ein Partner. Den einzigen Frieden, den ich wirklich im Herzen habe, ist die Beziehung zu Jesus Christus. Ich bin glücklich, dass ich zwei tolle und gesunde Kinder habe. Aber der größte Schatz ist wirklich dieser Frieden durch Jesus.

— Esther Weber (Durch einen Autounfall mit 15 Jahren querschnittgelähmte Sportlerin. Gewann in der Zeit von 1992 bis 2004 insgesamt zehn paralympische Medaillen. Außerdem errang sie den Weltmeistertitel im Rollstuhl-Fechten.)